06173 - 31 58 36 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Kronberg

Kiefergelenkstörungen (CMD)

Bild zum Beitrag "Kiefergelenkstörungen - craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) im Therapiezentrum & Gesundheitszentrum Dentl in Kronberg"

Kiefergelenkstörungen - craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Von der craniomandibulärer Dysfunktion sprechen Ärzte bei einer Fehlregulation des Kiefergelenks. Daran sind Muskeln und Knochen im Ober- und Unterkiefer beteiligt.

Der menschliche Kiefer hat viel Kraft, bis zu 80 Kilopond kann er aufbieten. Daher wirken auch kleinste Fehlstellungen prekär. Es kommt zu Verspannungen und in deren Folge zu Kopfschmerzen, Tinnitus, Schlafstörungen, Nacken- und Schulterverspannungen oder gar Beschwerden in anderen Körperregionen. Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist ein häufiges Krankheitsbild, rund acht Prozent der Deutschen sind betroffen. Die physischen und psychischen Belastungen sind sehr hoch. Neben den Schmerzen im Kiefer kann es zu Problemen bei der Mundöffnung, zu Knacken im Kiefergelenk und Zähneknirschen (Bruxismus), zu Schwindelgefühlen, einer eingeschränkten Kieferöffnung und Gesichtsschmerzen kommen.

CMD-Therapie

Die craniomandibuläre Dysfunktion lässt sich bei uns im Therapie- & Gesundheitszentrum Dentl in Kronberg therapieren und ist eine verordnungsfähige Leistung der Physiotherapie, was viele Betroffene gar nicht wissen. Es bedarf eines fachübergreifenden Teams von Spezialisten. Während der Behandlung kommen therapeutische Dehn- und Massagetechniken zum Einsatz, welche die Stellung des Kiefers und seine Bewegungen verbessern. Damit reduzieren sich Dysbalancen und muskuläre Verspannungen. Die Patienten erlernen ein neues Kaubewusstsein, zudem werden sie für ihre Körperhaltung und etliche Bewegungsabläufe sensibilisiert. Unser Team kooperiert mit Zahnärzten, Neurologen und Orthopäden. Dieser Informationsaustausch stellt die ganzheitliche und optimale Behandlung sicher. In deren Verlauf erfolgen fortlaufende Erfolgskontrollen, um die Behandlung zielführend durchzuführen.

Für Ihre Gesundheit, Kontakt aufnehmen!

Therapiezentrum und Gesundheitszentrum Dentl im Altkönigs-Stift in Kronberg
Ihr Therapiezentrum und Gesundheitszentrum im Altkönigs-Stift in Kronberg

Kontakt

Therapie- & Gesundheitszentrum Dentl
Feldbergstraße 13-15
61476 Kronberg
Tel: 06173 - 31 58 36

Sie möchten uns etwas sagen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sie finden uns auch bei

© Therapiezentrum & Gesundheitszentrum Dentl | webdesign & seo by webranking